🇮🇷 Pressespiegel Iran 🇮🇷

Iran spricht sich für Wiederaufnahme der Gespräche zum Atomabkommen aus

28 Okt. 2021 20:07 Uhr – Die Verhandlungen über die Rückkehr zum Nuklearabkommen mit Iran könnten Ende November starten. Dies verkündete ein hoher iranischer Beamter auf Twitter. Ein genaueres Datum werde bald bekannt gegeben.

Im Nahen Osten viel Neues

17 Okt. 2021 11:51 Uhr – In den vergangenen 15 Jahren hat Israel intensiv an einer Allianz der arabischen Golf-Staaten gegen Iran gearbeitet. Die aktuelle Aussöhnung zwischen Saudi-Arabien und Iran könnte das Ende dieser Diplomatie einläuten. Der Ausgang ist ungewiss, aber es könnte besser werden.

„Letztes Kapitel der anti-iranischen Koalition“: Saudi-Arabien und Iran auf Annäherungskurs

14 Okt. 2021 16:17 Uhr – Saudi-Arabien und Iran führen seit April Gespräche, wie der Konflikt im Jemen beendet werden könnte. Die Erneuerung der Beziehungen zwischen den beiden Ländern ist für Israel ein „schwerer Schlag“, kommentierte die israelische Zeitung „Haaretz“.

Erdoğans Träume vom neuen Osmanischen Reich: Warum eskaliert Lage zwischen Iran und Aserbaidschan?

10 Okt. 2021 14:17 Uhr – Der neoosmanische Präsident der Türkei träumt von einem türkisch-muslimischen Korridor durch Eurasien. Demnach hat die Türkei zum Ziel, die Enklave Nachitschewan über den Sangesur-Transportkorridor mit Aserbaidschan zu verbinden. Damit soll eine direkte Verbindung über das Kaspische Meer in Richtung Osten nach Zentralasien geschaffen werden.

Irans Präsident Raisi: US-Hegemonie kläglich gescheitert

22 Sep. 2021 14:54 Uhr – Der iranische Präsident Ebrahim Raisi hat die „Hegemonie“ der USA im Nahen Osten verurteilt. In einer Rede vor den Vereinten Nationen erklärte er, dass die Bemühungen der USA, die Region zu dominieren, katastrophal gescheitert seien.

Medienbericht: Iranische Verbündete töten zwei Verantwortliche für Ermordung Soleimanis

22 Sep. 2021 09:40 Uhr – Bei einer Operation in Erbil sollen ein hochrangiger US- und ein israelischer Kommandant als Vergeltung für die Ermordung des iranischen Generals Soleimani getötet worden sein. Nach der offiziellen Darstellung kamen beide Offiziere bei nicht im Zusammenhang mit einer möglichen Kampfhandlung stehenden Vorfällen ums Leben.

Iranischer General: USA sollten aus Westasien abhauen – sonst droht Schicksal wie in Afghanistan

22 Sep. 2021 06:00 Uhr – Ein hochrangiger iranischer General hat die USA vor dem Hintergrund ihres Abzuges aus Afghanistan gewarnt, dass ihnen in Syrien und überhaupt im Nahen Osten ein ähnliches Schicksal drohe. Zugleich begrüßte er die Aufnahme Irans in die Schanghaier Organisation für Zusammenarbeit.

Wortgefechte in Nahost: Iranischer General sieht israelische Führung in „Todesangst“

10 Sep. 2021 13:31 Uhr – Sowohl in Iran als auch in Israel kam es in den letzten Monaten zu Regierungswechseln. Doch die Änderung an der Spitze beider Staaten hat nicht zu einer Abschwächung der aggressiven Rhetorik auf beiden Seiten beigetragen.

🇮🇷 Pressespiegel Iran 🇮🇷

Ein Gedanke zu „🇮🇷 Pressespiegel Iran 🇮🇷

Kommentare sind geschlossen.

Nach oben scrollen