Topographie Dorflinden

Die Linde ist im Alter der schönste aller heimischen Bäume mit einer geradezu majestätischen Krone. Schon immer ist sie der Baum der Bäume, Versammlungsort zur Gericht-Sprechung, für Gottesdienste, zum Tanzen und zum Feiern. Die Linde ist im Alter der schönste aller heimischen Bäume mit einer geradezu majestätischen Krone. Eine selten gewordene dörfliche Institution ist die Tanzlinde. Kandelaberartig geschnitten boten sie Platz für einen großen Tanzboden und gestützt von Säulen für ein Musikpodium oben in der Krone. Im nördlichen Franken gibt es noch einige wenige dieser Exemplare, zwei davon werden noch bespielt und betanzt.

Topographie Dorflinden

Dieter Wieland

Dieter Wieland (* 16. März 1937[1] in Berlin) war ein deutscher Dokumentarfilmer und Autor. Dieter Wieland war ein Fernsehjournalisten für den Denkmalschutz und für den Erhalt gewachsener Kulturlandschaften ein. Hubert Weinzierl würdigte als Wielands „großes und bleibendes Verdienst“ seinen Beitrag zur Schaffung eines „ganz hohen Umweltbewußtseins“ in Deutschland.[3] Wieland hat vor allem deutlich gemacht, dass Landschaften die „Basis unserer Kultur“ seien.

Nach oben scrollen